Kreiskantor Karl-Georg Brumm

Ein Orgelkonzert in der Reihe der Benefiz-Konzerte zugunsten der historischen Seifert-Orgel der Friedenskirche Mönchengladbach findet am Sonntag, dem 10. September 2023, statt, ausgeführt durch Kreiskantor Karl-Georg Brumm an der romantischen Orgel.

Passend zum Instrument, seinem Klang und seiner Entstehungszeit erklingen um 17:00 Uhr Werke deutscher und europäischer Orgelromantik von Robert Schumann, Johannes Brahms, Max Reger (150. Geburtstag), Antonin Dvorak und Alexandre Guilmant.
Karl-Georg Brumm wurde nach Studium an der Folkwang Hochschule für Musik (Orgel Prof. Gerd Zacher, Chorleitung Manfred Schreier) und A-Examen anderntags in die Kirchengemeinde Grevenbroich berufen, wo er eine Konzertreihe (Orgelkonzerte, Orgel plus…, Chorkonzerte, Gastkonzerte) betreut und eine umfangreiche Kantoreiarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Bläserarbeit leitet. Im Rahmen der Chorarbeit organisiert er Auftritte in vielen großen Kirchen Deutschlands (Hamburger Michel, Berliner Dom, Wetzlarer Dom, Weseler Dom, Schweriner Dom etc.) und auch in Mönchengladbach (2002 in Rheydt, 2005 in Odenkirchen) und des benachbarten Auslands (Frankreich, Niederlande). Seit vielen Jahren leitet er darüber hinaus den Gospelchor Wevelinghoven (Benefizkonzert in der Friedenskirche 2019 zugunsten der romantischen Seifert-Orgel) und ist seit 2003 als Kreiskantor für Konvente, Beratungen und Prüfungen im Kirchenkreis Gladbach-Neuss zuständig.

Text: Heike Titzer (Teamassistenz)

Foto: Monika Kölpin (Fotografin)

Bitte zur Vergrößerung auf Texte klicken!