Lebendige Orgellandschaft am linken Niederrhein

Das ist der Titel eines außergewöhnlichen Buchs zum Jahr der Orgel. Die Herausgeber und Organisten Heinz-Josef Clemens und Udo Witt haben ein interessantes und schönes Buch geschaffen, in dem 101 Orgeln unserer Gegend beschrieben und abgebildet werden.
Die Orgeln unserer Friedenskirche werden auf vier Seiten mit Bildern und Texten beschrieben und dargestellt.
Historische Fotos und „zahlreiche, sehr gelungene Fotos (Olaf D. Hennig und Gerd Acker) ergänzen eindrucksvoll die interessanten Texte“ (RP v. 30.09.2021).
Ein kleines, leicht verständliches Orgellexikon über Fachbegriffe ist im Anhang beigefügt.
Das ökumenische Buch-Projekt wurde unterstützt vom Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss, der Regionalstelle Mönchengladbach des Bistums Aachen, den Orgelbaufirmen Martin Scholz, Weimbs, Rieger und Klais. Schirmherren des Projektes sind der evangelische Superintendent Pfarrer Dietrich Denker und der katholische Regionalvikar Klaus Hurtz.
Das Buch, in dem auch ein Stück Heimatgeschichte beschrieben wird, hat 172 Seiten. Es ist für einen Preis von 10 € zu beziehen.